Auf einen Blick: Das bringt QM!

Beratung

Ich biete Ihnen individuelle Beratung an, mit dem Ziel der lösungsorientierten Zusammenarbeit. Dabei betrachte ich Ihr Unternehmen ganzheitlich, analysiere Ihre Rahmenbedingungen und den IST-Zustand, um Ihnen daraus Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können.
Orientierung ist für mich immer dabei Ihr Unternehmen mit allen Rahmenbedingungen und Prozessen im P-D-C-A- Zyklus.

Anleitung

Brauchen Sie in Ihrem Team Anleitung zur Prozessverbesserung?
Brauchen Sie zeitlich begrenzt eine kompetente Fachkraft, die für Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem pflegt und weiterentwickelt?
Oder auch neue Mitarbeiter darin einarbeitet?

Gerne stehe ich Ihnen für ein beratendes Erstgespräch dafür zur Verfügung.

Qualitätsmanagement – ganzheitlich und praxisnah

  • Werkzeuge des Qualitätsmanagements aufzeigen, zur Nutzung schulen, implementieren und überprüfen
  • Einzelthemen projektbezogen im Team bearbeiten und implementieren
  • Vorbereitung, Mitwirken und Nachsorge bei Auditierungen/ Prüfungen
  • Durchführung von Audits und Anstoßen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Risikomanagement – transparent und präventiv

  • Werkzeuge des klinischen Risikomanagements aufzeigen, zur Nutzung schulen, implementieren und überprüfen
  • Themenbezogene Risikoanalysen durchführen
  • Einzelthemen projektbezogen im Team bearbeiten und implementieren
  • Durchführung von risikobezogenen Audits

Krankenhaus

Speziell für das Krankenhaus/ die Klinik Qualitäts- und Risikomanagement gemäß G-BA Richtlinie

Ich berate und begleite Sie auf dem Weg zu einem soliden Risikomanagement im Krankenhaus gemäß G-BA Richtlinie und Qualitätsmanagement, bis zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 13485 oder DIN EN 15224. Die Zusammenarbeit im Projekt beinhaltet Strategieentwicklung, Prozessmanagement und Prozessoptimierung. Die Optimierung Ihrer Ressourcen wird speziell mit einem speziell auf den Krankenhausbereich angepassten Konzept durchgeführt. Führungskräfte und Mitarbeiter der Klinik werden immer optimal eingebunden, um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen. Oberste Priorität haben immer Ihre Ziele, eine Ergebnisorientierung und die Patientensicherheit.

Gerade in Zeiten von Budgetierung, Limitierung und Verschärfung des Wettbewerbs auch durch das seit 01.01.2016 geltende Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) sind geregelte Routineprozesse, ein wertschätzender Patientenumgang sowie eine beständige hohe Qualität an diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen mit geringsten Fehlerquoten von hoher Bedeutung.

Ich berate Sie gerne umfassend zu Ihren möglichen Prozessoptimierungen sowie Möglichkeiten der Zertifizierung, auch von Fachzentren.

QM-Systemwechsel auf DIN EN ISO 9001

Beratung und Begleitung beim QM-Systemwechsel bestehender Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheits- und Sozialwesen

Ich berate und begleite Sie beim Wechsel Ihres bestehenden QM-Systems im Gesundheits- oder Sozialwesen.

Seit 2004 sind Einrichtungen im Gesundheitswesen gesetzlich verpflichtet, ein sogenanntes einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln (§135a Sozialgesetzbuch V). In der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind die Ziele, Grundsätze, Instrumente und der Zeitrahmen für eine Einführung und Weiterentwicklung festgelegt. Beim Aufbau eines internen QM-Systems helfen sogenannte Qualitätsmanagement-Verfahren wie QEP, KTQ oder DIN EN ISO 9001.

Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung mit den gängigen Zertifizierungsverfahren und QM-Systemen im Gesundheits- und Sozialwesen kann ich Ihnen ein optimaler Partner bei der Umsetzung Ihrer Idee des Systemwechsels sein.