Auf einen Blick: Das bringt QM!
Beratung
Ich biete Ihnen individuelle Beratung an, mit dem Ziel der lösungsorientierten Zusammenarbeit. Dabei betrachte ich Ihr Unternehmen ganzheitlich, analysiere Ihre Rahmenbedingungen und den IST-Zustand, um Ihnen daraus Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können.
Orientierung ist für mich immer dabei Ihr Unternehmen mit allen Rahmenbedingungen und Prozessen im P-D-C-A- Zyklus.
Anleitung
Brauchen Sie in Ihrem Team Anleitung zur Prozessverbesserung?
Brauchen Sie zeitlich begrenzt eine kompetente Fachkraft, die für Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem pflegt und weiterentwickelt?
Oder auch neue Mitarbeiter darin einarbeitet?
Gerne stehe ich Ihnen für ein beratendes Erstgespräch dafür zur Verfügung.
Qualitätsmanagement – ganzheitlich und praxisnah
- Werkzeuge des Qualitätsmanagements aufzeigen, zur Nutzung schulen, implementieren und überprüfen
- Einzelthemen projektbezogen im Team bearbeiten und implementieren
- Vorbereitung, Mitwirken und Nachsorge bei Auditierungen/ Prüfungen
- Durchführung von Audits und Anstoßen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Risikomanagement – transparent und präventiv
- Werkzeuge des klinischen Risikomanagements aufzeigen, zur Nutzung schulen, implementieren und überprüfen
- Themenbezogene Risikoanalysen durchführen
- Einzelthemen projektbezogen im Team bearbeiten und implementieren
- Durchführung von risikobezogenen Audits
Krankenhaus
Speziell für das Krankenhaus/ die Klinik Qualitäts- und Risikomanagement gemäß G-BA Richtlinie
Gerade in Zeiten von Budgetierung, Limitierung und Verschärfung des Wettbewerbs auch durch das seit 01.01.2016 geltende Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) sind geregelte Routineprozesse, ein wertschätzender Patientenumgang sowie eine beständige hohe Qualität an diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen mit geringsten Fehlerquoten von hoher Bedeutung.
Ich berate Sie gerne umfassend zu Ihren möglichen Prozessoptimierungen sowie Möglichkeiten der Zertifizierung, auch von Fachzentren.
QM-Systemwechsel auf DIN EN ISO 9001
Beratung und Begleitung beim QM-Systemwechsel bestehender Qualitätsmanagementsysteme im Gesundheits- und Sozialwesen
Seit 2004 sind Einrichtungen im Gesundheitswesen gesetzlich verpflichtet, ein sogenanntes einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln (§135a Sozialgesetzbuch V). In der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind die Ziele, Grundsätze, Instrumente und der Zeitrahmen für eine Einführung und Weiterentwicklung festgelegt. Beim Aufbau eines internen QM-Systems helfen sogenannte Qualitätsmanagement-Verfahren wie QEP, KTQ oder DIN EN ISO 9001.
Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung mit den gängigen Zertifizierungsverfahren und QM-Systemen im Gesundheits- und Sozialwesen kann ich Ihnen ein optimaler Partner bei der Umsetzung Ihrer Idee des Systemwechsels sein.